Beschäftigung
Menschen haben eine Arbeit.
Man sagt auch:
Die Menschen sind in einer Beschäftigung.
Die Statistik der BA hat viele Infos zur Beschäftigung.
Die Statistik der BA hat Infos zur Arbeitszeit.
Zum Beispiel:
Manche Menschen arbeiten in Voll-Zeit.
Das heißt:
Die Menschen arbeiten ungefähr 8 Stunden am Tag.
Manche Menschen arbeiten auch weniger Stunden.
Die Menschen arbeiten in Teil-Zeit.
Die Statistik der BA hat Zahlen zur Befristung.
Manche Menschen bekommen eine Arbeit.
Die Arbeit ist aber nur für eine bestimmte Zeit.
Das Datum vom Ende der Beschäftigung steht im Arbeits-Vertrag.
Man sagt auch:
Die Menschen sind befristet beschäftigt.
Manche Menschen arbeiten ohne Befristung
an ihrer Arbeits-Stelle.
Es steht kein Datum für das Ende der Beschäftigung
im Arbeits-Vertrag.
Man sagt auch:
Sie sind unbefristet beschäftigt.
Die Statistik der BA hat Zahlen zu Betrieben.
Zum Beispiel:
Es gibt viele Unternehmen in Deutschland.
Manche Unternehmen haben sehr viele Mitarbeiter.
Viele Unternehmen haben nur sehr wenige Mitarbeiter.
Die Statistik der BA hat Infos zu allen Unternehmen:
Die Mitarbeiter beschäftigen.
Und sie kennt die Zahl von den Mitarbeitern in den Unternehmen.
Die Statistik der BA sagt Betriebe zu den Unternehmen.
Die Statistik der BA hat Zahlen zum Entgelt.
Alle Menschen bekommen Geld.
Wenn die Menschen arbeiten.
Die Statistik der BA sagt Entgelt zu dem Geld.
Entgelt ist schwere Sprache.
Der Lohn und das Gehalt sind das Entgelt.
In manchen Berufen verdient man mehr Geld.
Und in anderen Berufen verdient man weniger Geld.
Das Entgelt ist unterschiedlich hoch.
Zum Beispiel:
Eine Ärztin bekommt mehr Geld als ein Kranken-Pfleger.
Auch Menschen mit dem gleichen Beruf
verdienen unterschiedlich viel Geld.
Dafür gibt es viele Gründe:
Zum Beispiel:
- Die Menschen sind unterschiedlich alt.
Ältere Menschen bekommen oft mehr Geld.
Weil die älteren Menschen mehr Erfahrung haben. - Die Menschen haben verschiedene Berufs-Abschlüsse.
Manche Menschen haben eine Ausbildung gemacht.
Manche Menschen haben eine Meister-Ausbildung gemacht.
Manche Menschen haben studiert.
Diese Menschen bekommen oft mehr Geld:
Als Menschen ohne Ausbildung.
Die Statistik der BA hat Zahlen zur Arbeitnehmer-Überlassung.
Manche Menschen arbeiten bei Zeit-Arbeits-Firmen.
Die Zeit-Arbeits-Firma verleiht ihre Angestellten.
Die Angestellten gehen in einem andern Unternehmen zur Arbeit.
Zum Beispiel:
Ein Unternehmen hat gerade sehr viel Arbeit.
Das Unternehmen kann dann
Angestellte von der Zeit-Arbeits-Firma ausleihen.
Das Unternehmen gibt der Zeit-Arbeits-Firma dafür Geld.
Die Angestellten bekommen ihr Geld von der Zeit-Arbeits-Firma.
Die Statistik der BA kennt die Zahl von den Zeit-Arbeits-Firmen.
Und sie kennt die Zahl der Mitarbeiter in den Zeit-Arbeits-Firmen.
Die Statistik der BA hat noch viele andere Infos zur Beschäftigung.
Zum Beispiel:
Die Statistik der BA kennt die Zahlen
zur Beschäftigung schwer-behinderter Menschen.
Sie können alle Infos zur Beschäftigung lesen.
Sie klicken dafür auf den Link:
Infos zur Beschäftigung
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse lautet:
Zentraler-Statistik-Service@arbeitsagentur.de